Ornament rechts klein des Logos von Raum zum Sein und Werden Life Coaching

Mit Enttäuschungen umgehen: 6 positive Perspektiven

Ornament links klein des Logos von Raum zum Sein und Werden Life Coaching

Eine Ent/täuschung zu empfinden, gehört erstmal nicht zu dem Gefühl, dass wir als angenehm empfinden. Ich persönlich würde es als ein schmerzhaftes, lähmendes Gefühl beschreiben. In meinem Bauch zieht sich dann etwas zusammen. Das lasse es da sein. Andere Gefühle gesellen sich dazu. Traurigkeit, Angst. Ich lasse auch sie da sein und dann fühle ich so langsam wieder ein Wohlgefühl in meinem Bauch. Und dann….

… ich erkenne die Realität. Das Leben hat mir eine klare Situation vor die Füße und ich fühle Wahrheit. Hier finde ich mein 1. Geschenk in der Ent/täuschung. Ich weiss, ich bin Ent – täuscht worden….

Das Wort Enttäuschung setzt sich zusammen aus den folgenden Bedeutungen:

Täuschung = Irreführung, Schwindel, Unwahrheit

Ent = etwas wegführen von oder etwas befreien von

  1. Geschenk: Ent/täuschung ist eine Einladung vom Leben weiterzugehen. Eine Tür geht zu. Somit können wir dem Fluss des Lebens weiter folgen.
  2. Geschenk: Außerdem lässt uns Ent/täuschung fühlen, was wir wirklich wollen, wie wir behandelt werden möchten. Wir werden vielleicht überrascht, was tief in uns für Gefühle und Bedürfnisse stecken.
  3. Geschenk: Wenn wir rational drauf schauen, lüftet eine Enttäuschung den Schleier von unseren Augen. Die Realität stellt sich ein. Eine Erwartung wird nicht erfüllt. Dies ist die Grundlage für das Wünschen. Wünschen bedeutet, dass ich meine Verantwortung für mein Lebensglück nicht von der Reaktion anderen Menschen oder dem erhofften Ergebnis abhängig mache.

Das 5. Geschenk ist die Auflösung eines ungewissen Zustandes. Die Gefühle in einer ungewissen Situation, können kurzfristig leichter auszuhalten sein. Zum Beispiel: Ich überlege, ob ich das Antwortschreiben auf die Bewerbung meines Traumjobs öffne. Solange ich das Nein nicht habe, bleibt das Ja möglich. Das fühlt sich erstmal angenehmer an als die Absage. Doch dauerhaft zieht uns Ungewissheit unsere Energie ab und lässt uns auf der Stelle stehen.

Das 6. Geschenk ist der Wachstum unserer Widerstandskraft. Wir machen durch das Erleben einer Enttäuschung die Erfahrung, dass wir nicht tot umfallen. Und dieses Empfinden ist nicht unrealistisch. Unserer ältester Gehirnteil lässt uns das kurzfristig glauben. Mit zunehmenden Enttäuschungen im Leben, erfahre ich, dass das Leben danach weitergeht und ich mich neuen erfüllenden Wegen widmen kann.

Was dir praktisch helfen kann:

  • Was waren bis jetzt deine Geschenke nach einer Ent/täuschung?
  • Hast du schonmal positive Gefühle nach einer Ent/täuschung gefühlt?
  • Wie fühlst du dich in Momenten der Ent/täuschung?
  • Was brauchst du, um das unangenehme Gefühl da sein lassen zu können?
  • Erinnere dich gerne einmal an das Gefühl der Enttäuschung in einer Situation aus deinem Leben. Wenn du nun an die 6 Geschenke denkst, wie ist dann heute deine Sichtweise und Bewertung dieser Situation?

Übung

  1. Schließe deine Augen
  2. Atme tief in deinen Brustkorb ein und wieder aus
  3. Wiederhole solange diese tiefe Atmung, bis du dich in dir angekommen fühlst
  4. Denke an deine letzte erfahrene Ent/täuschung
  5. Stell dir die Frage: Was hat sich seither positiv in meinem Leben durch sie verändert?
  6. Was habe ich bewusst getan, dass dieser positive Shift stattgefunden hat?

Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe, dass die Geschenke in der Enttäuschung deinen weiteren Lebenswachstum und -weg erleichtern werden.

In Liebe,
Sina ♥

Schreibe einen Kommentar

Personal Coaching Potsdam

Sina Klaffer-Schmidt

Systemisches Coaching
Sozialpädagogik B.A.
Sexualpädagogik

Raum zum Sein und Werden

Heinrich-von-Kleist-Str.37
14482 Potsdam